Aufzugsanbau am Mutterhaus - Richtfest

von Sr. Renate

Im Jahre 1887 erstanden Schwestern vom Heiligen Geist ein Gelände am Rande der Stadt Koblenz liegend auf der Gemarkung Rauental Richtung Moselweiß. Sie erbauten ein Kloster und machten es zu ihrem Stammhaus.

Aus kleinen Anfängen erwuchs nach und nach ein weitläufiges Gebäude mit langestreckten Gebäudeteilen. Um die Wegeführung innerhalb des Hauses den heutigen Bedürfnissen anzupassen, wurde deshalb beschlossen, einen größeren Aufzug anzubauen.

Nach langen Vorbereitungen konnte am 7. April 2014 mit dem Bau begonnen werden. Nach anfänglichen Hindernissen und vielen Feiertagsunterbrechungen ging es im Sommer mit den Arbeiten zügig weiter.

So konnten wir am 2. Oktober 2014 mit den Architekten, den Mitarbeitern der Baufirmen, den Schwestern und Angestellten des Mutterhauses das Richtfest begehen. Die Richtkrone wurde am Kran befestigt und in die Höhe gezogen. Eröffnet wurde das Fest durch unsere Generaloberin Schwester Gregoria, die noch einmal die Notwendigkeit des Baues erläuterte und einige Dankesworte anschloss. Anschließend brachte der Architekt Herr Simon den Richtspruch aus, trank sein Glas aus und zerbrach es nach altem Brauch.

Bei sonnigem Wetter konnten alle sich gütlich tun mit Bratwurst, Salaten, Essen und Trinken. Schwester Gregoria erhielt stellvertretend für die Gemeinschaft als Geschenk ein Eisenholzbäumchen, das sich an unserem Erntedankaltar prächtig einreihte.

Aufzugsanbau - Richtfest

Aufzugsanbau - Richtfest

Aufzugsanbau - Richtfest

zur Startseite zur Startseite unsere Projekte