Neueröffnung des Seniorenwohnheims St. Anna in Sulzbach

von Sr. Renate

Am Samstag, dem 10. September 2016, fand in Sulzbach/Saar ein wichtiges Ereignis für unsere Gemeinschaft statt. Während wir bisher Filialen und Betriebsstätten in Deutschland aufgeben mussten, konnten wir der Einweihung einer zweiten Betriebsstätte des Seniorenheimes „St. Anna“ Sulzbach-Neuweiler beiwohnen.

Diese zweite Betriebsstätte heißt „Seniorenwohnen St. Anna“ und liegt direkt im Zentrum von Sulzbach, neben der Pfarrkirche. Stadt und Pfarrei waren gleichermaßen Initiatoren für diese Betriebsstätte und es war ihnen ein Anliegen, unsere Gemeinschaft als Träger zu gewinnen, da sie bereits im Vorort Neuweiler ein gut in der Bevölkerung integriertes Altenheim betreibt.

Seit 1887 sind unsere Schwestern in Sulzbach tätig und waren anfangs immer im Zentrum des Ortes ansässig, bis sie durch die Folgen des zweiten Weltkrieges und aus Platzmangel an den Stadtrand nach Neuweiler ausweichen mussten. Durch diese zweite Betriebsstätte sind wir Schwestern wieder in die Stadtmitte zurückgekehrt.

Dieses Haus soll nicht nur eine Wohnstätte sein, sondern auch eine Begegnungsstätte werden für Jung und Alt, Familien und Singles. Ein Treffpunkt, der immer offen ist, stellt daher das Café „Tante Anna“ dar. Es ist im Erdgeschoss eingerichtet und von drei Seiten aus zugänglich: von der Straße her, vom Kirchplatz her und von innen her – somit ist es eine ständige Einladung, einfach mal rein zu schauen.

SeniorenWohnen St. Anna, Sulzbach

SeniorenWohnen St. Anna, Sulzbach

zur Startseite zur Startseite unsere Projekte