Willkommen im Advent

Rückblick auf den Ökumenischen Lichterabend am Vorabend des 1. Adventsonntages (26. November 2022)

Einladung

Zum Begegnungsfest hatten wir Schwestern vom Heiligen Geist gemeinsam mit den Frauen der kfd St. Agritius und der Pfarrgemeinde Liebfrauen zum Start in den Advent eingeladen.

Schon Tage vorher wurde unser Garten mit Pavillions und Lichterketten, mit Kerzen und Tischen festlich hergerichtet. Ein Herr stellte selbst Feuerschalen her, um unsere lange Einfahrt zu erhellen. Selbst ohne Gäste sah alles wunderschön aus!

beleuchteter Eingang

Adventliche Andacht

Und viele Menschen aus nah und fern nahmen die Einladung an. Fünfzig Wunderkerzen und erst recht 30 Liedblätter reichten für den besinnlichen ersten Teil des Abends nicht aus. Die kfd-Frauen trugen besinnliche adventliche Texte vor und unser Diakon begleitete die bekannten Adventslieder mit der Gitarre. Ich glaube, unser froher Gesang lockte noch mehr Gäste aus der Nachbarschaft an. Die Wunderkerzen – am Adventkranz angezündet – brachten nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten.

Zum zweiten Teil des Abends, dem gemütlichen Beisammensein, zu Austausch und Begegnung hatten die Frauen der Frauengemeinschaft viele Sorten leckere Plätzchen gebacken und Glühwein und Kinderpunsch zubereitet. Außerdem gab es Crêpes, auf Wunsch mit Zucker und Zimt, mit Nutella, Marmelade oder Cointreau.

am Glühweinstand

am Crêpesstand

Die Stimmung und die Atmosphäre waren sehr gut, auch dank des trockenen Wetters! Wir bekamen viele positive Rückmeldungen – es war wirklich ein gelungenes Fest.

Selbst unsere Mitschwestern in Tansania kamen nicht zu kurz: Unser „Schweinderl“ wurde gut gefüttert. Der Erlös ist bestimmt für den Kauf eines Schulbusses für unsere Schule in Morogoro, Tansania.

Begegnung

Fotos: Sr. Gerhild und Judith Lukacs

zur Startseite zur Startseite unsere Projekte