Ehrennadel der Stadt Koblenz für unsere Schwester M. Sixta

von Sr. M. Renate

Beim Neujahrsempfang für sozial engagierte Koblenzer am 23. Januar 2015 überreichte Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig Schwester Sixta die Ehrennadel der Stadt Koblenz. Diese Auszeichnung wird jährlich an 5 ehrenamtlich tätige Menschen in der Stadt vergeben. Schwester Sixta erhielt sie für ihre Tätigkeit im Alten-und Pflegeheim „Maria vom Siege“ im Koblenzer Stadtteil Wallersheim.

Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig überreicht Sr. Sixta die Ehrennadel

Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig überreicht Sr. Sixta die Ehrennadel

Seit 1963 gehört die gebürtige Saarländerin unserer Ordensgemeinschaft an. Als ausgebildete Erzieherin war sie zunächst mehr als drei Jahrzehnte im Kinder- und Jugendbereich eingesetzt. 1996 kam sie nach einer Zusatzausbildung in das Alten-und Pflegeheim nach Wallersheim. Seit dem kümmert sie sich dort um das Wohl der Heimbewohner. Sie führt einen Tante-Emma-Laden im Haus, organisiert Gymnastik- und Musikstunden, praktiziert Gedächtnistraining mit den Bewohnern, kümmert sich um Gottesdienste und ist auch in Sachen Seelsorge im Haus unterwegs. Vor allem aber organisiert sie Feste und Feiern zu allen Anlässen im Laufe des Jahres mit und für die Heimbewohner. Zunächst war diese Arbeit hauptamtlich, seit einigen Jahren im „Ruhestand“ mit vollem Elan weiter im Ehrenamt.

Einmal wöchentlich macht sie eine „kleine Pause“ und widmet sich mit Gymnastik, Musik und Gedächtnistraining unseren betagten Mitschwestern. Wir sagen „Danke“ für ihren Einsatz und gratulieren herzlich zur Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Festgäste

Fotos: Gisbert Morgenroth (Stadt Koblenz)

zur Startseite zur Startseite unsere Projekte